NICLAS SCHRÖER

  • Künstlerischer Werdegang:

    Niclas Schröer hat sich schon in jungen Jahren am Keyboard ausprobiert und nach Klängen und Sounds gesucht, die ihm gefielen. Auch seine große Affinität zum Schreiben eigener Musik entstand früh. Während der Schulzeit besuchte er entsprechende Musikprofile und AGs und belegte im Abitur einen Leistungskurs in Musik. Nach der Schule entschied er sich zunächst für eine Arbeitsstelle, jedoch zog es ihn schnell wieder zurück zur Musik und er begann in Köln Musikwissenschaften zu studieren. Dann wechselte er an die Carl von Ossietzky-Universität in Oldenburg, um einen Master of Education in den Fächern Musik und Geschichte sowie einen Master of Arts in Musikwissenschaften zu absolvieren. Während des Studiums in Oldenburg fand er durch die Professorin Violeta Dinescu wieder zur Komposition zurück und schreibt und komponiert seitdem in verschiedenen Genres.

    Bisherige Tätigkeiten und Projekte:

    Niclas Schröer hat diverse Eigenkompositionen und mehrere Bandprojekte im Rock- und Metalbereich vorzuweisen. Des Weiteren hat er Musik zu der Miniserie ‚Piet Verwiet‘ (Regie: Nils Braun, Drehbuch: Daniela Ella Hermann) komponiert, deren Pilotfolgen im Oktober 2021 vom Lokalsender Oeins ausgestrahlt wurden. Weitere Projekte im Bereich Film und Theater sind für die nächsten Jahre geplant. Darüber hinaus gestaltet Niclas Schröer zusammen mit Amelie Mohr einen Podcast.

    Bezug zu Oldenburg:

    Niclas Schröer ist in Oldenburg geboren und aufgewachsen. Er bereist er gern andere Städte und Länder, um Neues zu sehen und zu entdecken, doch wenn es danach in Richtung Oldenburg geht, weiß er, dass er dort einen Platz der Ruhe und des Wohlfühlens findet.

    Motivation zum Projekt:

    „Das Forum Neue Kunst gibt mir als Musikschaffendem die Möglichkeit, an Projekten mitzuwirken, die unheimlich interessant und brillant sind. Mir macht es Spaß, mit so vielen begabten Menschen zusammenzuarbeiten. Ich finde es absolut großartig, dass das Forum Neue Kunst Menschen eine Bühne bietet, die als ‚kreativer Kopf‘ durchstarten wollen oder einfach als Musikerin oder Musiker im Ensemble / Orchester mitarbeiten möchten, um neue Erfahrungen zu sammeln.“